Ego-States

Nach dem Ansatz des Ego-State-Modells setzt sich die Persönlichkeit aus unterschiedlichen Anteilen oder sog. States zusammen, die in der Summe das Gesamtbild eines Menschen ergeben. Diese States repräsentieren jeweils Muster aus Verhaltensweisen und Gefühlen, die einem bestimmten Kontext oder einem Erlebnis zugeordnet werden können. Bei einer emotional gesunden Entwicklung sind die Grenzen zwischen diesen States durchlässig, d.h. die Person kann einer Situation entsprechend die angemessenen Muster abrufen und nutzen. Ebenso kann sie auf die Ressourcen eines States zurückgreifen, um einen anderen zu regulieren. Ist in der emotionalen Entwicklung hingegen eine Störung aufgetreten, kann der Wechsel zwischen diesen States oder die Regulierung durch einen solchen eingeschränkt sein. So kann es z. B. sein, dass eine Person in einem hocherregten oder ängstlichen Zustand verharrt. Andere, der Situation angemessenere States, sind zwar noch vorhanden, in dem Moment für die Person jedoch nicht mehr frei zugänglich oder auch von außen mitunter nicht mehr erkennbar. Dies kann zu Verwirrung, Ängsten und Konflikten führen.

Im pädagogischen wie therapeutischen Kontext lässt sich das Ego-State-Modell hervorragend nutzen, um die vielfältigen Facetten der Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen mit den dazugehörigen Verhaltensweisen und Affekten besser verstehen zu können. Auf dieser Basis lassen sich festgefahrene Interaktionsmuster lösen und neue Zugänge zu den Klienten finden.

Eine besondere Variante ist das Ego-State-Drama, welches Ihnen in ganz besonderem Maße einen lebendigen, unmittelbaren und konkret erlebbaren Zugang zu den States eines Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen ermöglicht. Diese Methode sowie meine Arbeitsweise werden in dem folgenden Filmausschnitt veranschaulicht, der im Rahmen des Fachtages Beziehung. Teilearbeit. Inklusion der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz am 08. November 2018 gezeigt wurde. Hierbei handelt es sich um die Zusammenfassung einer Ego-State-Fallsupervision eines Teams, mit dem mich eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Für diesen Film wurde der wahre Name des Kindes, dessen States exploriert wurden, durch einen anderen ersetzt.